Naturerlebnispfad - Hohe Bracht

Naturpark / Open Data Hub Touren / Naturerlebnispfad - Hohe Bracht
Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Aussichtsturm Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Naturerlebnispfad Hohe Bracht
Familie macht Pause an der Hohen Bracht

Startpunkt der Tour:

Wanderparkplatz an der Hohen Bracht

Zielpunkt der Tour:

Wanderparkplatz an der Hohen Bracht

Eigenschaften:

  • Kinderwagentauglich
  • Familienfreundlich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg
  • kostenfrei / jederzeit zugänglich

Kategorie

regionaler Wanderweg

Länge

0.8 km

Dauer

0:15 h

Niedrigster Punkt

574 m

Höchster Punkt

581 m
Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Der Naturerlebnispfad an der Hohen Bracht im Naturpark Sauerland Rothaargebirge gewährt umfassende Einblicke in die charakteristische Kulturlandschaft. Auf der 588 Meter hohen Bergkuppe, nahe des Aussichtsturms, entstand dieser besondere Rundweg nach dem Orkan Kyrill. Entlang der Route vermitteln Schautafeln natur- und kulturgeschichtliche Besonderheiten. Massive Gesteinsblöcke machen die Erdgeschichte anschaulich. Ruhezonen bieten weite Ausblicke auf die Bergwelt und laden zum Verweilen ein. Der regionale Wanderweg zeichnet sich durch eine durchgängige Barrierefreiheit aus, realisiert mit Unterstützung der NRW-Stiftung. Dies ermöglicht Familien mit Kinderwagen sowie mobilitätseingeschränkten Besucher:innen eine komfortable Begehung. Eine angrenzende Gastronomie offeriert zudem kulinarische Stärkung.
0 km 0.2 km 0.4 km 0.6 km 0.8 km 525 m 550 m 575 m 600 m 625 m 574 581

Informationen

Wegbeschreibung

Der barrierefreie Weg beginnt am Aussichtsturm an der Hohen Bracht. Auf dem Wanderparkplatz sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Der Hinweg zur Hohen Bracht führt über eine wassergebundene Decke. Sie gehen links an dem Turm der Hohen Bracht vorbei und können auf der Plattform die herrliche Aussicht auf die tolle Landschaft genießen. Hinter dem Turm führt Ihr Weg links in den Wald hinein. Auf Ihrer Tour finden Sie Aufsteller mit Erklärungen zum Gestein, „Erdgeschichte zum Anfassen“. Sitzgelegenheiten, an einigen Stellen auch für Rollstühle zum drunter schieben, begleiten Sie auf Ihrem Weg. Für die Kleinen gibt es unterwegs Spielplätze, die neben dem schon vorhandenen „Naturschauplatz Wald“, zum Toben einladen. Genießen Sie an den angebotenen Ruhepunkten die Stille der Natur und die tollen Ausblicke. Lassen Sie den Wald auf sich wirken und lassen Sie sich auf Ihn ein – es gibt viel zu Entdecken. Sie folgen der Route auf der wassergebundenen Decke, die optimal für jeden zu laufen oder zu befahren ist und gelangen am Ende des Weges wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz an der Hohen Bracht. Hier haben Sie die Möglichkeit, einzukehren und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.Gehzeit: ca. 40 Min.

Tipp des Autors

Infos zu diesem Sauerland-Komfort Weg:

Länge: 900 m, davon 650 m im Wald Breite: 1,80 m mit regelmäßigen Ausweich- u. Ruhebuchten, Wegebeschaffenheit: komplett befestigter Untergrund Steigung: Der Weg überwindet insgesamt 15 Höhenmeter und weist eine Steigung von max. 6 % auf (rollstuhlgerecht). Barrierefreier Zugang zu den Toiletten im Aussichtsturm und der Gastronomie.

Karten

Wanderkarte Lennestadt & Kirchhundem, 1:25.000
Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem
Hundemstr. 18, 57368 Lennestadt
www.lennestadt-kirchhundem.de

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.