114 Stieleiche bei Heggen

Der Baum aus der Lokalzeit

Oberhalb von Heggen steht diese Eiche am Böschungsrand eines Weges. Sie ist der älteste Baum im Vergleich zu den Bäumen von dem angrenzenden Wäldchen und zugleich der erste Generationenbaum, der im Rahmen der Lokalzeit beim Wettbewerbsstart vorgestellt wurde. Mit ihm begann die Suche nach den ältesten Bäumen der Region.

An ihrem Stamm ist einer von insgesamt 1.500 Fledermauskästen befestigt, die im Rahmen eines Förderprojekts des Naturparks gebaut wurden. Hier finden die kleinen, nächtlichen Säugetiere ein geschütztes Sommerquartier. Wer sich auch einen Fledermauskasten bauen möchte, der findet hier eine Bauanleitung.

Während im Herbst 2023 der Baum keine Eicheln ausgebildet hatte, konnten im Herbst 2024 erfolgreich Eicheln aufgesammelt werden.

Steckbrief

Baumart: Stieleiche

Lateinischer Name: Quercus robur

Alter geschätzt: 120 Jahre

Umfang: 2,36 m

Brusthöhendurchmesser: 0,75 m

Höhe: 23 m

Naturdenkmal: nein

Standort: Finnentrop-Heggen

Ernte: Der Baum konnte 2024 erfolgreich beerntet werden, die Setzlinge befinden sich in Anzucht

Pflanzfläche an der Hohen Bracht:

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.