CD/CI

Erscheinungsbild des Naturparks Sauerland Rothaargebirge

Liebe Kreativschaffende,

nach einem intensiven Vorbereitungsprozess haben wir uns für unseren Naturpark ein umfassendes Corporate Design erarbeiten lassen. Für das große Engagement und die offene und zielgerichtete Diskussion bedanke ich mich bei allen Beteiligten aus Vorstand, Geschäftsstelle und Externen, die diesen Prozess begleitet haben.
Nun kann der Naturpark Sauerland Rothaargebirge auch in der Öffentlichkeit ein stimmiges Bild vermitteln – professionell, sympathisch und mit hohem Wiedererkennungswert. Die Schönheit des Naturparks Sauerland Rothaargebirge lässt sich nur dann vermitteln, wenn wir sie zeitgemäß und ansprechend präsentieren.
Das Logo „Naturpark Sauerland Rothaargebirge“ bildet als Wort-Bildmarke naturgemäß den Kern des neuen Corporate Designs. Bei der Bildmarke handelt es sich um eine stark vereinfachte und modernisierte Form der bewaldeten Gebirgszüge der Region. Die Wellen im Logo symbolisieren den quellenreichen Naturraum mit seinem hohen Erlebniswert. Die Schrift wird dominiert von dem Wort „Naturpark“, darunter gleichberechtigt nebeneinander und ohne Bindestrich die regionale Zuordnung „Sauerland Rothaargebirge“. Die Bild-Wort-Komposition ist Sinnbild eines gemeinsamen Handelns als größter Naturpark in Nordrhein-Westfalen und zweitgrößter in Deutschland. Das neue Logo konzentriert sich dabei auf das Wesentliche.
Aber Corporate Design ist viel mehr als nur ein neues Logo. Unser Hauptaugenmerk liegt auf einem einheitlichen Erscheinungsbild und typografische und bildgestalterische Regeln – für hausgemachte Publikationen genauso wie für Veröffentlichungen. Sie bilden den roten Faden für Mitarbeitende und Kreativschaffende, um den Naturpark in der Region und außerhalb sichtbar und wiedererkennbar zu machen.

Beim Einsatz des Corporate Designs wünsche ich viel kreative Freude und uns allen eine erfolgreiche Darstellung unserer täglichen Arbeit für unseren Naturpark Sauerland Rothaargebirge.

Ihr Vorsitzender
Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V
Bernd Fuhrmann

Ihr Ansprechpartner für Beratung und Freigabe:

Georg Schmitz, Tel.: +49 (0) 2974 96928922
georg.schmitz@npsr.de

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.