Naturpark-Infozentrum Alte Vogtei Burbach

Infozentrum

Naturpark / Outdooractive POIs / Naturpark-Infozentrum Alte Vogtei Burbach

Die Alte Vogtei Burbach ist das südlichste Eingangstor zum größten Naturpark in NRW- dem Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Hier finden Sie alle Informationen zum Naturpark, den Schatztruhen und Juwelen und jede Menge Tipps und Anregungen.

1970 wurde das Gebäude beinahe abgerissen – heute ist die Alte Vogtei Burbach der zentrale Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Gemeinde. Das aufwendig sanierte Gebäude vereint historischen Flair mit den Ansprüchen eines modernen Dorflebens.

Alte Vogtei - Treppenturm barrierefrei

Touristinfo Alte Vogtei

Naturpark - Infozentrum Sauerland-Rothaargebirge in der Alten Vogtei

Trauzimmer Alte Vogtei

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Sektion Zusammenkommen

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Sektion Zusammenarbeiten

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Sektion Zusammenleben / Haus im Haus

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Sektion Zusammenwachsen

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Apotheke

Ausstellung Gemeinsam Burbach - Sonderausstellung

Alte Vogtei Veranstaltungsraum "Ollern"

Alte Vogtei Burbach

Alte Vogtei Burbach - "Kaffistoab"

Team Tourist Info -  Jennifer Nietsch, Cornelia Oerter, Mario Otterbach

Naturpark-Infozentrum Alte Vogtei Burbach

Ginnerbach 2

57299 Burbach

Telefon: 02736/45-81

Fax: 02736/45-9981

touristinfo@burbach-siegerland.de

BINDEGLIED ZWISCHEN HISTORIE UND ZUKUNFT

Auf einer Achse mit der Ev. Kirche ist die ALTE VOGTEI einer der beiden Pole der historischen Dorfmitte Burbachs. Wann das Amtshaus genau gebaut wurde, ist urkundlich nicht überliefert. Eine bauhistorische Untersuchung datiert das Fachwerkgebäude auf das Jahr 1698. Von der angrenzenden Zehntscheune ist bekannt, dass sie beim Großen Brand am 4. Juli 1758 neben 160 weiteren Gebäuden den Flammen zum Opfer fiel. Die ALTE VOGTEI überstand den Brand vermutlich aufgrund seines Schieferdachs.

Lange Zeit waltete hier der Vogt und sprach Recht. Als Wohnhaus wurde der Amtssitz ab 1848 genutzt. 1979 gründete sich der Heimatverein Alte Vogtei Burbach mit dem Ziel, das historische Bauwerk (denkmal- geschützt seit 1984) zu erhalten. Nach einer umfassenden Sanierung 1982 machte es sich als Museum und Kulturstätte einen Namen in der Region, auch für die Arbeit vieler Vereine und für Trauungen stand es offen.

Im Rahmen der perspektivischen Stadtplanung und der Burbach-Initiative LebensWERTE Dörfer entschieden sich die Gemeinde Burbach als Eigentümerin und die Heimatfreunde 2015 dazu, das Gebäude zu einem Begegnungs-, Besucher- und Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Seit 2022 ist die aufwendig denkmalgerecht sanierte und umgebaute ALTE VOGTEI im Zusammenspiel mit der ebenfalls instand gesetzten Zehntscheune der zentrale multifunktionale Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Gemeinde. Er vereint historisches Flair mit den modernen Ansprüchen zukünftigen Dorflebens.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 14:00 18:00
Montag 09:00 16:00
Dienstag 09:00 16:00
Donnerstag 09:00 16:00
Freitag 09:00 16:00

Geschäftszeiten

Auch an Feiertagen von 14 - 18 Uhr geöffnet, außer Ostern, Weihnachten, Neujahr und Silvester.

Eintritt frei!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Hellertalbahn erreichen Sie den Bahnhof Burbach über Betzdorf oder Dillenburg.

Die Bushaltestelle Nähe Alte Vogtei heißt: Burbach/Ort.

Fahrpläne finden Sie unter:  https://fahrplan-bus-bahn.de/nrw/burbach/siegen#/

Anfahrt

Über die A 45 - Abfahrt Haiger / Burbach über die B 54 und L 531 der Beschilderung Burbach folgen

oder aus Richtung Westerwald über die B54 hinter dem Siegerlandflughafen Abzweig L 723 Richtung Burbach

Die Alte Vogtei befindet sich in der Ortsmitte.

Parken

In der Ortsmitte stehen einige kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, außerdem gibt es Parkplätze in der Straße Ginnerbach unmittelbar gegenüber der Alten Vogtei und direkt am Haus steht ein Behindertenparkplatz zur Verfügung.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.