BINDEGLIED ZWISCHENHISTORIE UND ZUKUNFT
Auf einer Achse mit der Ev. Kirche ist die ALTE VOGTEI einer der beiden Pole der historischen Dorfmitte Burbachs. Wann das Amtshaus genau gebaut wurde, ist urkundlich nicht überliefert. Eine bauhistorische Untersuchung datiert das Fachwerkgebäude auf das Jahr 1698. Von der angrenzenden Zehntscheune ist bekannt, dass sie beim Großen Brand am 4. Juli 1758 neben 160 weiteren Gebäuden den Flammen zum Opfer fiel. Die ALTEN VOGTEI überstand den Brand vermutlich aufgrund seines Schieferdachs.
Lange Zeit waltete hier der Vogt und sprach Recht. Als Wohnhaus wurde der Amtssitz ab 1848 genutzt. 1979 gründete sich der Heimatverein Alte Vogtei Burbach mit dem Ziel, das historische Bauwerk (denkmal- geschützt seit 1984) zu erhalten. Nach einer umfassenden Sanierung 1982 machte es sich als Museum und Kulturstätte einen Namen in der Region, auch für die Arbeit vieler Vereine und für Trauungen stand es offen.
Im Rahmen der perspektivischen Stadtplanung und der Burbach-Initiative LebensWERTE Dörfer entschieden sich die Gemeinde Burbach als Eigentümerin und die Heimatfreunde 2015 dazu, das Gebäude zu einem Begegnungs-, Besucher- und Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Seit 2022 ist die aufwendig denkmalgerecht sanierte und umgebaute ALTE VOGTEI im Zusammenspiel mit der ebenfalls instand gesetzten Zehntscheune der zentrale multifunktionale Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Gemeinde. Er vereint historisches Flair mit den modernen Ansprüchen zukünftigen Dorflebens.