Erlebnisweg Hilchenbach

Naturpark / Outdooractive Touren / Erlebnisweg Hilchenbach

Ein Rundweg zum Entdecken





Zeit für eine Pause

Tour starting point:

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Tour destination point:

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Properties:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Additional Information

Der Weg ist nicht barrierefrei. Er ist jedoch größtenteils mit einem geländegägigen Kinderwagen befahrbar. Einige wenige Abschnitte (zum Beispiel von der Schutzhütte links den Weg bergan) können vermieden werden, indem man den Wanderweg parallel auf dem befestigten Wirtschaftsweg wandert.

Length

3.6 km

Time

0:58 Std.

Elevation ascent

82 m

Elevation descent

63 m

Altitude (Minimum)

400 m

Altitude (Maximum)

469 m

Condition

Difficulty

Adventure

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Unweit der Ortschaft Ruckersfeld führt der 4,5 km lange Erlebnisweg Hilchenbach durch Wiesen, Felder und die für das Siegerland typischen Hauberge. 15 Tafeln geben dabei Hinweise und Auskünfte über Geschichten am Wegesrand: den Wald als Ort der Erholung, Rohstofflieferant oder Lebensraum für Tiere und Pflanzen. An vielen Tafeln gibt es zusätzliche kleine Mitmachaktionen wie beispielsweise das Suchen von Haubergzeichen an Bäumen, das Erfühlen von Baumrinden oder der Blick durchs Fernrohr.

Zum Verweilen oder Beobachten laden Bänke und Sitzgruppen am Weg ein. Weil keine großen Höhenunterschiede zu überwinden sind und die Runde weitgehend über befestigte Wege verläuft, eignet sich diese insbesondere für Familien mit Kindern.

Der Weg, der vielen Hilchenbacher noch als Kulturhistorischer Lernpfad bekannt ist, startet am Wanderparkplatz Oberbach (Höhe zwischen Herzhausen und Haarhausen) und ist durchgehend mit einem Tannenbaum als Wegezeichen makiert. Wer dort lange nicht gewesen ist, wird erstaunt sein, wie die Landschaft sich durch den Borkenkäfer verändert hat und welche Aussichten sich ergeben haben.

 

Dein touristischer Ansprechpartner vor Ort: Touristinformation Hilchenbach, Telefon: 02733 288-133 (touristinfo@hilchenbach.de) _________________________________

Die Anlage gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. und wird von diesem gepflegt und instandgehalten.

Solltest Du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir Dich, uns dies via Mail an info@npsr.de  mitzuteilen.

Kaspareiche
Sportplatz

Information

Safty guidelines

Denk daran, Natur und Landschaft sind Heimat vieler Tiere und Pflanzen. Verhalte Dich daher auf dem Erlebnisweg ruhig und rücksichtsvoll.

Public transiot

Wer kein Auto hat, um zum Startpunkt Wanderparkplatz "Oberbach" zu gelangen, kann den Taxi-Bus in Anspruch nehmen:https://www.zws-online.de/fahrplaene-liniennetz/meintaxibus/buchen-ueber-internet/

Parking