Schutzhütte Millionenbank

Rastplatz

Naturpark / Outdooractive POIs / Schutzhütte Millionenbank

Direkt am Rothaarsteig liegt die Naturpark-Schutzhütte "Millionenbank".





Zeit für eine Pause

Address

Schutzhütte Millionenbank

nördlich Wingeshausen

57319 Bad Berleburg

info@npsr.de

URLs

Homepage

Die Millionenbank – heute eine Schutzhütte auf 632m ü. NN – verdankt ihrem Namen der Hyperinflation nach dem Ersten Weltkrieg. 1923 soll hier eine Buche gefällt worden sein. Ihr Wert betrug Millionen – diese waren aber das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt waren. Deshalb machte man aus der gefällten Buche im Handumdrehen eine Sitzbank.


An der Schutzhütte vorbei verläuft die 4.Etappe des Rothaarsteiges, dem 155 km langen Fernwanderweg, der von Brilon bis nach Dillenburg verläuft.


Für Langlauffans bietet sich im Winter die Millionenloipe für die sportliche Betätigung an.


Dein touristischer Ansprechpartner vor Ort: BLB-Tourismus GmbH, Telefon: (0 27 51) 93 63-3, E-Mail: info@blb-tourismus.de


_________________________________


Die Anlage wird durch den Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. gepflegt und instand gehalten.


Solltest Du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir Dich, uns dies via Mail an info@npsr.de  mitzuteilen.