Oberbecken

Naturdenkmal

Naturpark / Outdooractive POIs / Oberbecken

Der durchgehend mögliche Rundgang auf der Dammkrone des Oberbeckens ist ein beliebter Spazier- und Aussichtsort in der Gemeinde Finnentrop.





Pumpspeicherwerk Rönkhausen

Adresse

Oberbecken

57413 Finnentrop

Oberhalb von Rönkhausen liegt das Pumpspeicherwerk Rönkhausen. Es wurde zwischen 1964 und 1969 erbaut. Auf dem Dahlberg wurde ein Becken (das Oberbecken) mit einem Fassungsvermögen von 1 Million m3 errichtet. Das dazugehörige Unterbecken liegt 270 m tiefer am Glingebach, es fasst 1,3 Millionen m3.

Mit billigerem Nachtstrom wird das Wasser des Unterbeckens in das Oberbecken gepumpt. Bei Bedarf wird dann wieder Wasser aus dem Oberbecken durch eine 900 m lange Leitung in das unterirdische Kraftwerk am Unterbecken abgelassen und erzeugt dort teuren Strom.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0,0

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.