Grubengelände Hörre

Naturschutzgebiet

Naturpark / Outdooractive POIs / Grubengelände Hörre
Das Naturschutzgebiet bietet einer Vielzahl von Lebewesen und Pflanzen Lebens- und Rückzugsraum zwischen Wäldern, dem Tal des Flusses Eder und trockenen, unbewachsenen Geröllflächen.




Ziegen in der Hörre

Adresse

Grubengelände Hörre

57319 Bad Berleburg

info@blb-tourismus.de

Links

Homepage

Seit dem 16. Jahrhundert ist der Schieferabbau im Bereich Raumland schriftlich belegt. Die Qualität des Gesteins, das vor allem als Dacheindeckung genutzt wurde, war so besonders, dass es in elf Gruben abgebaut wurde. Doch alternative Materialien erschwerten den Markt so sehr, dass die Gruben bis Mitte des 20. Jahrhunderts alle geschlossen wurden.


Das Gebiet rund um die Grube Hörre I mit seinem weitverzweigten Stollensystem wurde in Folge zu einem wichtigen Rückzugsraum für Fledermäuse. Hier wurden zehn Fledermausarten nachgewiesen, die zwischen Spätsommer und Frühling bei 0-9 Grad schlafend überwintern.


Verschiedenste Vögel finden Brutmöglichkeiten, so zum Beispiel der Uhu, Mitteleuropas größte Eule, der auf Grund von Bejagung im 19. Jahrhundert in Deutschland fast ausgestorben wäre.


Und die noch immer vorhandene Schieferhalden bieten vielen Insekten und auch Reptilien, wie der Schlingnatter, sowie wärmeliebenden Pflanzen wie Felsen-Fetthenne oder Golddistel einen idealen Lebensraum.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Raumland und den Einstieg zum Grubengelände Hörre erreichst Du mit der Buslinie R33 Bad Berleburg-Hatzfeld, Haltestelle Raumland-Ort.

Von dort ist es nur ein kleiner Fußmarsch (Richtung Dotzlar) bis zum Wanderparkplatz "Reisegarten" - gegenüber des Schieferschaubergwerks.

Anfahrt

Von Bad Berleburg-Raumland Richtung Dotzlar über die L 553.

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze am Wanderparkplatz "Reisegarten" zur Verfügung. Einfahrt gegenüber des Schieferschaubergwerks in Raumland.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.