Unterwegs mit unseren Naturparkführern

Unsere Naturparkführungen starten wieder! Bitte beachtet aber, dass generell nur Naturparkführungen außerhalb von Risikogebieten (Inzidenzwert unter 35)  stattfinden. Deshalb kann es zu kurzfristigen Absagen kommen. Wir bitten um Verständnis. 

Astrid Bauriedel

Nordhelle im Wandel der Jahreszeiten

"Mystische Moore, rauschende Quellbäche, seltene und gesunde Flora und die Aura der Naturschutzgebiete. Lassen Sie sich von Seelenorten des Ebbegebirges rund um Herscheid und Meinerzhagen verzaubern und begleiten mich bei einer Reise durch die Jahreszeiten im Ebbegebirge."

Axel-Peter Müller

Fitness- und Rucksackwanderungen im Ebbegebirge

"Lieber im Regen wandern als zuhause auf den Sonnenschein warten."

 

Dr. Kerstin Heyl

Was ist los in unserem Wald? Gestern: Buche, heute: (noch) Fichte, morgen:?

"Auf meinen Waldspaziergängen möchte ich gemeinsam mit
 euch einen Blick auf die aktuelle Situation in unseren Wäldern werfen."

Marco Homrighausen

Vollmondwanderungen

"Die Natur ist voller Leben"

Marina Homrighausen

Waldbaden im Jahreszeitenverlauf

"Bäume sind unser Glück"

Bernd Strotkemper

Faszination Ebbemoore

"Jahrtausende alte Moorlandschaften sind nicht nur mystische Kulissen für Sagen, sie stellen auch wichtige Lebensräume dar"

Katrin Baldursson-Schütz

Frauenwanderungen

"In Gemeinschaft die Natur entdecken und weite Strecken zu erwandern, bereitet mir Freude."

Guido Bloch

Fotowanderungen

"Nicht nur die "Juwelen" des Naturparks sind ein Blick und manchmal auch ein Foto wert. Gerne gehe ich mit Ihnen auf Entdeckungsreise durch den Naturpark und verrate Ihnen auf Wunsch Tipps und Tricks zur Naturfotografie."

Michael Epe

Naturschutzgebiete in Lennestadt

"Bei meinen Streifzügen durch die Natur staune ich oft über die kleinen Dinge, die erst bei genauem Hinsehen zu erkennen sind. Die wahre Schönheit der Natur zeigt sich oft erst in ihren kleinen Wundern."

Michaela Rothhöft

Sauerlandpark & Felsenmeer in Hemer, Sorpesee

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“, John Muir

Alexander Neumann

Wasserschloß Neuenhof und Naturschutzgebiet Stilleking in Lüdenscheid

"Wandern im schönen Sauerland tut einfach gut!"

Felix Riedel

Naturkunde, Historie, Artenvielfalt und Klimaerwärmung

"Mein Interesse an ganz unterschiedlichen Themen möchte ich gerne an Einheimische und Gäste weitergeben."

Andreas Freise

Mythen- und Sagenweg in Züschen 

„Ich möchte den Gästen meine Heimat zeigen. Man ist ja schon stolz auf dieses schöne Wanderrevier.“ 

Alexandra Busch

Bergbau und Landschaft in Bestwig und Ramsbeck

"Raus in die Natur, abschalten, aktiv sein und die Freiheit genießen!"

Günter Hauers

Bergwiesen und Hochheidelandschaften in Altastenberg und Renautal 

"Die herrliche Landschaft rund um meinen Wohnort Altastenberg inspiriert mich immer wieder neu. Auf meinen Führungen möchte ich meine Gäste mit der Leidenschaft anstecken!"