2019

Geführte Wanderungen der Gemeinde Burbach

Impressionen aus dem Winter- und Weierbachtal in Burbach-Niederdresselndorf, Kreis Siegen-Wittgenstein
Impressionen aus dem Winter- und Weierbachtal in Burbach-Niederdresselndorf, Kreis Siegen-Wittgenstein - © Tourismus NRW e.V.

Herzlich begrüßt Christoph Ewers, Bürgermeister der Gemeinde Burbach, alle Wanderfreunde und Naturbegeisterte:

Liebe Wanderfreunde,

"Die größte Sehenwürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an."

Diesen Worten von Kurt Tucholsky schließe ich mich gerne an. Öffne die Augen und Sinne und genieße die Schönheiten, die unsere Welt und unsere Natur zu bieten hat. Wenn man diese beeindruckende Sehenswürdigkeit dann noch zu Fuß und hautnah erleben kann, berührt das nachhaltig.

In unserer Gemeinde haben sich viele auf den Weg gemacht und freuen sich immer wieder darauf, unsere Heimat, unsere Natur und unsere Spuren der Vergangenheit interessierten Wanderfreunden näher zu bringen. Ich freue mich darüber, hier 14 geführte Wanderungen vorzustellen, die immer wieder Besonderheiten hervorheben und den Blick auf die manchmal kleinen unscheinbaren Dinge richten, die unseren Lebensraum prägen und bereichern. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der ausrichtenden Vereine und Institutionen, die man durchaus als gelebte Heimatliebe bezeichnen kann. Dafür danke ich den Akteueren ganz herzlich.

Ich wünsche allen Wanderern tolle Erlebnisse, eindrucksvolle Momente, wunderbare Aussichten und nachhaltige Erinnerungen an die Entdeckungen. Viele weitere Naturschutzgebiete, Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in unserer Gemeinde laden ein, wiederzukommen und erneut die Wanderschuhe zu schnüren.

Lassen Sie sich inspirieren von dem Flyer "Geführte Wanderveranstaltungen" der Gemeinde Burbach.