Die Katholische Grundschule Bad Fredeburg ist nun offizielle Naturpark-Schule

Große Aufregung herrschte am Morgen des 7. Oktobers 2019 bei den Kindern in der Katholischen Grundschule Bad Fredeburg, denn es hatte sich Besuch angekündigt. An diesem besonderen Tag fand nämlich die offizielle Auszeichnung der Grundschule zur Naturpark-Schule statt.

Der Grundschule Bad Fredeburg war es schon immer ein wichtiges Anliegen, den Kindern Verständnis für Natur und Nachhaltigkeit zu vermitteln, so Schulleiterin Petra Sonntag. Deshalb passt es umso besser, dass die Schule nun vom Naturpark besondere Unterstützung in Sachen Umweltbildung bekommt. Die Schule verpflichtet sich mit der Zertifizierung, den Kindern wichtige Naturpark-Themen aus den Bereichen Naturschutz und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft zu vermitteln. In Zukunft werden regelmäßig Aktionen und Ausflüge in die verschiedenen Regionen des Naturparks stattfinden. Bereits vor der Zertifizierung durfte das Schülerkomitee der Schule das Naturparkinfozentrum in Medebach kennenlernen. So konnten die Vertreter der Schule einen ersten eigenen Eindruck der Naturparkarbeit erlangen.

Bei der bunten Feier mit viel Gesang und kleinen Erlebnisberichten beglückwünschte auch der Schmallenberger Bürgermeister, Herr Bernhard Halbe, die Schule und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich nun auch in unmittelbarerer Nähe zur Geschäftsstelle des Naturparks Sauerland Rothaargebirge in Bad Fredeburg eine zertifizierte Naturparkschule befindet. Der erste Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Herr Bernd Fuhrmann, hob die Schnittmengen der Schule und des Naturparks im Bereich der Umweltbildung hervor, dankte dem Lehrerkollegium für das Engagement und erläuterte, dass die Auszeichnung des Dachverbandes VDN für 5 Jahre Gültigkeit hat.  

Vom Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Herr Detlef Lins, empfingen die Kinder im Anschluss mit freudestrahlenden Augen die Entdeckerwesten. Diese beinhalten alles, was bei einem ausgiebigen Forschertag im Wald hilfreich sein kann: Becherlupe, Bestimmungshilfe, Insektensauger, Kompass & Co. Die Feier endete mit der Übergabe der Urkunde durch den ersten Vorsitzenden des Naturparks, Bernd Fuhrmann.  

Damit ist die Katholische Grundschule Bad Fredeburg offizielle Naturpark Schule und das gesamte Team des Naturparks Sauerland Rothaargebirge freut sich auf viele weitere gemeinsame Aktionen und spannende Erlebnisse in der Natur vor der Haustür.