Zeig' uns Dein Juwel der Heimat!

Wo ist Dein ganz besonderer Ort?

Deshalb wollen wir von dir wissen: Was ist dein einzigartiges Highlight im Naturpark Sauerland Rothaargebirge? Wo ist dein ganz besonderer Ort?

Jede Heimat hat ihre Juwelen – so auch der Naturpark Sauerland Rothaargebirge, der mit einer Fläche von 3.827 km² zweitgrößte Naturpark Deutschlands. Und die möchten wir mit deiner Hilfe finden. Deshalb nenne uns dein ganz besonderes Highlight der Region oder den einzigartigen Ort, der dir besonders am Herzen liegt und das Gefühl von Heimat in dir weckt – dein Naturparkjuwel.

Was das alles sein kann? Es liegt ganz bei dir. Denke nur an die unterschiedlichen Natur-, Kultur- und Industriedenkmäler und die vielen historischen Orte mit ihrer langen Geschichte.  Es können aber auch die romantische Lichtung im Wald, die hohen Aussichtstürme, die glasklaren Seen, alte Burgen, Kirchen oder Museen und sogar Tropfsteinhöhlen sein. Eben die Highlights, die dich auch Tage später nicht loslassen!

So sind die kostbarsten Plätze die, an denen wir uns als Einheimische oder Gäste des Naturparks Sauerland Rothaargebirge am wohlsten fühlen, an denen wir entspannen, die uns inspirieren und neugierig machen, schöne Erinnerungen in uns wecken oder uns eine neue Dynamik verleihen.

Was ist Dein ganz persönliches Juwel im Naturpark Sauerland Rothaargebirge?

Beteilige dich jetzt an unserem Wettbewerb und sende uns "Dein Juwel" mit einer kurzen Geschichte dazu! Noch bis zum 30. November hast du die Möglichkeit dazu. Du kannst uns deinen persönlichen Beitrag per E-Mail an meinjuwel@npsr.de schicken, unter dem Hashtag #naturparkjuwelen direkt auf der Social Media-Plattform Instagram hochladen oder ihn einfach auf die Facebook-Seite des Naturparks posten. Darüber hinaus nehmen wir gerne auch Beiträge auf dem Postweg an. Einfach an folgende Adresse senden und schon seid ihr dabei: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V., Geschäftsführung, Johannes-Hummel-Weg 2, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg.

Gefördert wird unser Projekt "Neue Naturschatzinsel in NRW" durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW!

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW

Beiträge zur Aktion "Juwelensuche" im Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Und hier sind die 20 aktuellsten eingereichten Juwelen Deiner Heimat!

insta-log
Die komplette Übersicht aller Beiträge gibts auf Instagram unter: www.instagram.com/naturparkjuwelen

Deine Vorschläge sind gefragt!

Juwelensuche im Naturpark beginnt! Die sechs gekürten Schatztruhen im Naturpark Sauerland Rothaargebirge warten darauf, mit auserlesenen Juwelen gefüllt zu werden!

Neue Naturschatzinsel in NRW

Weitere Informationen zu dem Projekt "Neue Naturschatzinsel in NRW"

Unsere Familie besucht ihr persönliches Juwel - den Biggeblick.

Unsere Familie besucht ihr Naturparkjuwel - den Galileopark.

Teilnahmebedingungen

Details zur Teilnahme an unserem Wettbewerb

Naturpark-Übersichtskarte

Übersichtskarte des Naturparks Sauerland Rothaargebirge